Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Taktiken gegen ASF Hochelfen

Neuer Benutzer
    Level completed: 86%, Points required for next Level: 7
    Overall activity: 0%
    Achievements:
    Ein Jahr dabei250 Experience Points
    Level
    8
    Post Thanks / Like

Taktiken gegen ASF Hochelfen

Hallo,

ich denke darüber nach, nach anderthalb verpassten Editionen wieder mit WHFB anzufangen. Mein Hauptgegner wird Hochelfen spielen und ich denke ernsthaft über Vampirfürsten nach.

Den größten Vorteil der Armee sehe ich darin, dass sie billige Kerneinheiten und starke Charaktermodelle haben.
    Nur leider spielt es keine besonders nennenswerte Rolle, dass ein Vampirfürst Initiative 8 hat, wenn die Bogenschützen der Hochelfen dennoch zuerst zuschlagen.

Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe, ist dem Vampirfürst selbst 'Schlägt immer zuerst zu' zu geben, um wenigstens das Gleichzeitigzuschlagen beider Parteien zu gewährleisten. Dazu gibt es für 30 Punkte eine Vampirkraft oder für 25 Punkte ein Schwert.

Nur ist es recht teuer, jedem Charaktermodell min. 25 Punkte Ausrüstung mitzugeben, damit es die Armeesonderregel der Hochelfen min. etwas kompensiert.

Die ganze Situation ist sehr frustfördernd. :/
    Wie würdet ihr das handhaben?
    Die Armeesonderregel der Hochelfen einfach hinnehmen, versuchen die stärksten Charaktermodelle wenigstens auch mit 'Schlägt immer zuerst zu' auszurüsten oder gar von den Vampirfürsten abraten?

Administrator
    Level completed: 35%, Points required for next Level: 329
    Achievements:
    Empfehlung 1ter KlasseVeteran10000 Experience Points
    Level
    89
    Post Thanks / Like
    Hey,

ich bin langjähriges Vampirspieler und kann dir nur raten deine Vampire aus dem Nahkampf rauszuhalten, diese Edition ist für Magier gemacht. Die Nahkämpfer kannst du nur noch bedingt gebrauchen, um z.B. Kleinkram vom Gegner zu jagen.

Meine Armee sieht mom. in etwa so aus

riesen Blöcke an Kerneinheiten, bei mir sind es Zombies, man kann aber auch Skelette nehmen.
    Stufe vier Meisternekromant
    1-2 weitere Zauberer

Elite Verfluchte
    MortisSchrein

für den Punch sorgen die Verfluchten, der Mortisschrein gibt dir vor allem im späteren Verlauf eine gut Unterstützung. Wenn du zuerst zuschlagen willst würde ich einen Leichenkarren mitnehmen, sobald ein Zauber erfolgreich auf den gewirkt wurde, bekommen alle Modelle im Umkreis die Sonderregel schlägt zuerst zu, selbst Zombies ^^.

ABER es ist bei weitem nicht mehr so wichtig zu erst zu zu schlagen, denn die Modelle werden in dieser Edition von hinten weggenommen, wenn deine Blöcke also groß genug sind, nimmst du die Modelle von hinten weg, schlägst zurück, und füllst in der nächsten Magiephase einfach wieder auf.

Ich kann dir nur zu den Vampiren raten, das Armeebuhc ist richtig gut geworden und du hast viele verschiedene Möglichkeiten eine erfolgreiche Liste zu spielen. Allerdings wie gesagt würde ich auf Magier anstatt Nahkämpfer HQ setzen. Die bkeommen nämlich leider zu viel Treffer ab

Neuer Benutzer
    Achievements:
    Level
    8
    Post Thanks / Like
    Habe das Armeebuch bereits da und eingehend studiert.

Bin mir nicht sicher, ob sich ein Nekromant auf einem Leichenkarren lohnt, der würde dann automatisch die Aura emitieren, die Reichweite von der Anrufung Neheks vergrößern - da Streitwagenbase, und in der Seite eines Regiments sogar ein wenig Schlagkraft mitbringen(2w6 Attacken). Auf der anderen Seite, kann er darauf direkt angegriffen werden. Wie würdest du das bewerten?

Dazu würde ich gerne wissen, was du vom Leichentuch und den Buch, dass in 6" Aurareichweite Zusatzattacke verleiht, hälst.
    Finde das beides ziemlich gut in der Preisleistung. Die Rüstung besonders bei nem Charakter auf Streitwagen- oder Monsterbase, da alle baseangrenzenden Modelle betroffen sind, nicht nur die, die Attacken gegen den Char richten.

Administrator
    Level completed: 35%, Points required for next Level: 329
    Achievements:
    Empfehlung 1ter KlasseVeteran10000 Experience Points
    Level
    89
    Post Thanks / Like
    Ich habe ihn jetzt schon ein paar mal auf dem Leichenkarren eingesetzt und war bisher ganz zufrieden, mal abgesehen davon, dass ich einmal einen schwer wiegenden fehler gemacht habe und mir der nekromant im nahkampf zerlegt wurde ^^.

Ich habe jetzt grade leider das Regelbuch nicht hier, aber ich würde den Chars eher Ausrüstung aus dem Regelwerk geben, welches sie gegen Beschuss und Magie schützt. In der aktuellen Edition würde ich keinen offensiven Char mehr spielen! Zumindest nicht bei 2.- 3.000 Punkten bzw. keinen Kommandanten

Neuer Benutzer
    Achievements:
    Level
    8
    Post Thanks / Like
    Habe noch nie in der Edition gespielt, aber die Tatsache, dass man keine Breschen mehr schlagen kann, stelle ich mir tatsächlich bitter vor.

Aber ein Strigoighoulkönig mit dem +3 Attackenschwert, Stärketrank als Ausrüstung und Rote Wut als Vampirkraft, macht in einer Phase 8-16 Stärke 8 Attacken, deren Trefferwürfe er wiederholen darf. Das kann sich sehen lassen. Damit sollte man auch einen Elfenprinz auf Sternendrache kontern können.

Lesezeichen